Das Sony α 7/7R Handbuch

 


"Das Sony α 7/7R  Handbuch" © Copyright 2014 dpunkt.verlag. Mit freundlicher Genehmigung.

Obwohl einer neuen Sony Alpha 7 (die seit 2021 allerdings nicht mehr hergestellt wird) ein kleines Handbuch beigelegt ist, kann man das fast vergessen. Man kommt also um die Anschaffung eines guten Buches nicht herum. Ich bin nun mit dem mir vorliegenden Buch von Martin Vieten sehr zufrieden, das ich als Rezensionsexemplar vom dpunkt.verlag zugeschickt bekam. Hier wird die schier unüberschaubare Vielfalt an Funktionen, die diese spiegellose Vollformatkamera besitzt, gut und anschaulich erklärt. Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre eine rein praxisbezogene Ausgabe, die sich auf die wichtigsten Funktionen beschränkt, sozusagen eine "Ausgabe in a nutshell". So muß sich der Leser/die Leserin das eben erarbeiten. Kaum zu glauben, wie wenig im Vergleich die analogen Kameras an Funktionen hatten: Blende, Verschlußzeit, Brennweite, manuelle Schärfe - und das war's. Der ISO-Wert wurde durch den verwendeten Film vorgegeben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Werdegang

CinePaint

Gimp 2.10.30: Fortgeschrittenes "Unscharf maskieren"