Eclipse 3.1.4


Screenshot von Eclipse 3.1.4 unter Ubuntu Linux (via CrossOver Linux). Grafik von Thomas Herbrich. Mit freundlicher Genehmigung.

Als ich noch Windows 98 installiert hatte - das war vor 2002 -, kaufte ich mir einmal ein PC-Magazin1, auf dessen Heft-CD eine voll funktionsfähige Version der Compositing-Software Eclipse 3.1.42 zu finden war. Ich installierte mir Eclipse zwar - diese Version unterstützte nach der Probezeit von 30 Tagen allerdings nur noch eine begrenzte Bildgröße von 1600 x 1600 Pixeln - und probierte etwas damit herum, aber so richtig zurecht kam ich - vor allem mangels Handbuch - damit nicht. Im Internet - oder war es in einem Artikel in besagtem Heft? - stieß ich auf die Arbeiten von Thomas Herbrich, der Eclipse 3.1.4 verwendet, mittlerweile aber nicht mehr als Fotograf arbeitet, sondern unterhaltsame Shows macht. Was vielleicht nicht so bekannt ist: Thomas Herbrich war neben anderen für die Spezialeffekte in Roland Emmerichs "Das Arche-Noah-Prinzip" (1984) verantwortlich.

Hier eine Arbeit von ihm, die er noch als Fotograf gemacht hat:


Thomas Herbrich: "Chicago Flut". Mit freundlicher Genehmigung.

Weiterführender Link: Ein Artikel (PDF) über Thomas Herbrich und seine Arbeit als Fotograf.

Zitat:

"Herbrichs Kunden sind häufig Banken und Versicherungen, also Dienstleistungsunternehmen, deren Produkte man nicht sehen und deshalb auch nicht direkt fotografieren kann. Für diese Produkte müssen symbolische Bilder gefunden werden, und dafür ist Thomas Herbrich prädestiniert."—Rainer Zerback

1 Es handelte sich um die Ausgabe 03/2002 der Zeitschrift "PC Direkt", die allerdings 2005 eingestellt wurde.

2 Eclipse wurde damals von der m. W. 2012 in Konkurs gegangenen Frankfurter Firma Form & Vision vertrieben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Werdegang

CinePaint