Gimp 2.10.30: Das Interface konfigurieren

 

Ich arbeite nun seit 22 Jahren mit Linux und damit auch ebenso lange mit dem Gimp. Ok, der Gimp ist nicht Photoshop, aber mittlerweile unterstützt er auch bis zu 32 bit Farbtiefe und Farbmanagement. Und: Mir ist der Gimp, den viele gewöhnungsbedürftig finden, zehnmal lieber als Photoshop, den es ja inzwischen leider nur im Abo gibt.

Das Interface des Gimp:


Interface des Gimp 2.10.30 unter Ubuntu MATE 22.04

Also, ich persönlich finde den Dreifenster-Modus des Gimp unerreicht flexibel, und für diejenigen, die damit  Probleme haben, gibt es einen Einfenster-Modus (Fenster > Einzelfenster-Modus). Dann ist das Interface des Gimp weitgehend konfigurierbar; so hat es vier Themen und sechs Symbolthemen. Darüber hinaus kann man/frau im Werkzeugkasten je nach Bedarf Symbole ein- oder ausblenden. Und natürlich ist es möglich, jeder Funktion ein Tastaturkürzel zuzuordnen. 

Dann gibt es die Möglichkeit, im Werkzeugkasten Reiter (englisch: docks) anzulegen (siehe folgende Grafik):



Ich habe die folgenden sieben Reiter angelegt (von links nach rechts): Ebenen, Kanäle, Pfade, Histogramm, Pinsel, Schriften und den Dokumentenindex.

Neben dem Fenster mit dem Foto und dem Werkzeugkasten habe ich noch ein drittes Fenster mit den jeweiligen Werkzeugeinstellungen geöffnet:



Ich finde das ganz praktisch, habe ich so jederzeit die gerade aktuellen Einstellungen des Werkzeugs, mit dem ich gerade arbeite, im Blick.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Werdegang

CinePaint

Gimp 2.10.30: Fortgeschrittenes "Unscharf maskieren"