Gimp 2.10.30: Herausforderung

Foto von Stockvault. Fotograf: Krystle

In Ergänzung zu meinem letzten Beitrag zum Thema "Freistellen" möchte ich ein Foto posten, bei dem die Person relativ schwer freizustellen ist. Das Problem: Hintergrund und Vordergrund (lies: der Kopf der jungen Frau) haben ähnliche Farben. Bis auf die Haare kann man den Kopf relativ gut mit Pfaden freistellen, aber dann wird's schwierig. :-(

Also, mit der Bluebox (zu finden unter Video > Bluebox ...)1 geht es schon mal nicht, da

Mit der Bluebox des Gimp 2.10.30 freigestellte Person  (1. Versuch)

Oder doch? Eigentlich geht es lediglich um die Partie oben mit den Haaren; alles andere ist im Grunde genommen kein Problem.

Zweiter Versuch:

Hier habe ich den Kopf der jungen Frau grob mit dem Lasso [F] freigestellt und dann die Auswahl invertiert.


Mit der Bluebox des Gimp 2.10.30 freigestellte Person  (2. Versuch)

Noch lange nicht perfekt, aber deutlich besser. Die Richtung stimmt schon mal. Der kritische Teil sind die Haare, und die bieten ausreichend Kontrast für eine Ebenenmaske. Der Rest ist Feinarbeit.

Tja, nun habe ich nach einigem Überlegen zur richtigen Vorgehensweise den ganzen Kopf mit einem Pfad [B] freigestellt:


Freigestellter Kopf mit Pfaden

Dabei sind Pfade so eine Sache. Prinzipiell sind das Bézierkurven mit je drei Kontrollpunkten, etwa so:


Pfad im Gimp 2.10.30

Diese Kurven erfordern aber einfach eine gewisse Übung. Ich ziehe sie wegen ihrer Präzision dem Lasso [F] oder auch der magnetischen Schere [I], die ich praktisch nie benutze, vor. An dieser Stelle möchte ich anmerken, daß ich die Pfade im Gimp vom Handling her deutlich besser finde als in Photoshop, obwohl in letzterem die Kontrollpunkte kleiner sind. 

Habe noch etwas rumprobiert, und das ist gerade das Beste, was ich hinbekomme:

Freigestellter Kopf mit Alpha-Kanal

Die Haare könnten noch mehr Details haben; dafür habe ich den Gelbstich im Originalfoto entfernt.

1 Die Bluebox erfordert die Installation des Pakets gimp-gap. Unter Ubuntu genügt dazu sudo apt install gimp-gap.

Beliebte Posts aus diesem Blog

CinePaint

Gimp 2.10.30: Fehler

Pfadeffekte in Inkscape