Gimp 2.10.30: Greenscreen freistellen

 


Greenscreen freistellen (vorher und nachher). Originalfoto: Getty Images.

Obwohl gerade "Freistellen mit KI" in aller Munde ist, hat der Gimp schon eine ganze Weile ein Feature, mit dem man/frau sog. Greenscreens oder Bluescreens freistellen kann. Dazu muß jedoch das Paket gimp-gap (kurz für: Gimp Animation Package) installiert sein, das das Menü des Gimp um den Eintrag "Video" ergänzt. Unter Ubuntu geht das ganz einfach mittels sudo apt install gimp-gap; ansonsten seht bitte hier.

Für die weitere Vorgehensweise seht bitte den Artikel "Ohne Hintergrund", den ich 2021 in der Zeitschrift "LinuxUser" veröffentlicht habe.

Hier ganz kurz erklärt: Man/frau benötigt die Bluebox, die unter Video > Bluebox... zu finden ist. Das Menü der Bluebox sieht so aus:


Nun das blaue Farbfeld Schlüsselfarbe (englisch: key color) anklicken und mit der Pipette rechts unten auf den grünen (oder blauen; es gehen auch andere Farben, soweit sie nicht in der Person vorhanden sind) Hintergrund ganz nahe an der Person klicken.



Dann in der Bluebox Automatische Vorschau auswählen. Nun seht ihr, wieviel vom Hintergrund freigestellt ist. Ggf. muß man/frau noch etwas nacharbeiten, wenn die Einstellmöglichkeiten der Bluebox nicht ausreichen. Et voilà!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Werdegang

CinePaint

Gimp 2.10.30: Fortgeschrittenes "Unscharf maskieren"