Gimp 2.10.30: Fast-lineare Texturen

Der Gimp hat ein schickes Feature, das aber etwas versteckt ist und das auf der Arbeit von Paul Harrison aufbaut. Dieses Feature ist ein Filter, der sog. fast-lineare Texturen (englisch: near-linear textures) erzeugt.

Ein Beispiel:


Die Textur oben ist eines aus einer Reihe von Füllmustern, die im Gimp 2.10.30 implementiert sind. Diese Muster sind kachelbar, was aber etwas langweilig aussieht.

Anders Beispiel 2:


Hier habe ich nun einen kleinen Bereich selektiert und mit der kachelbaren Textur gefüllt. Anschließend -  und hier ist der Unterschied zu oben - habe ich die Auswahl invertiert und dann Filter > Verbessern > Heal Selection... ausgeführt. Das geht aber leider nicht mit dem "normalen" Gimp; man/frau muß sich dazu ein AppImage herunterladen. (Wir reden hier übrigens von Linux. Ich persönlich benutze Ubuntu MATE 22.04.) Et voilà! Man/frau kann mit diesem Filter auch ganze Bildteile entfernen. Seht dazu den untenstehenden Artikel von Pat David.

Weiterführende Links: Der Thread Resynthesizer plug-in [solved], u. a. mit Links zu den AppImages sowie der Artikel "Getting Around in GIMP - Heal Selection (Resynthesizer)" von Pat David.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Werdegang

CinePaint

Gimp 2.10.30: Fortgeschrittenes "Unscharf maskieren"