PaintShop Pro™ unter Linux

 


Ich versuche gerade, eine Demo-Version von PaintShop Pro Standard von Corel unter Ubuntu MATE 22.04 zu installieren. Da das mit Wine allein nicht geht, habe ich mir eine 14 Tage gültige Testversion von CrossOver Linux installiert, was kein Problem war. Nun hängt der Installer allerdings. Da die Installation von CrossOver Linux nicht auf Anhieb geklappt hat - es geht aber mit sudo gdebi crossover_24.0.0-1 -, habe ich den Support von Codeweavers, dem Hersteller von CrossOver Linux eine Nachricht geschrieben. Vielleicht kann man mir da weiterhelfen.

Ich kenne PaintShop Pro schon seit 1996, als dieses Grafikprogramm - damals Paint Shop Pro geschrieben - noch von JASC entwickelt wurde, und so habe ich damals mit Bildbearbeitung angefangen. So bin ich wirklich gespannt, wie sich dieses Programm seitdem weiterentwickelt hat. Von Corel gab es ja um 2002 mal eine Linux-Version von Corel PHOTO-PAINT 9, die ich damals kurz ausprobiert habe. Während meiner Windows-Zeit - ich hatte erst Windows 95 und dann Windows 98 installiert - hatte ich eine Zeitlang die Corel DRAW Select Edition installiert, zu der eben auch PHOTO-PAINT gehörte - ich glaube, es war PHOTO-PAINT 7 -, und ich habe eigentlich ganz gern mit diesem Programm gearbeitet. Schade, daß Corel sein Linux-Engagement dann später aufgegeben hat.

Da CrossOver Linux aktuell € 74,- kostet, spiele ich mit dem Gedanken, auf meinem PC parallel zu Linux Windows 11 zu installieren, das bei Lizenzguru nur für € 49,95 angeboten wird. Dann - so meine Überlegungen - könnte ich auch Photoshop CC benutzen, obwohl ich dieses Abo absolut überteuert finde.

Weiterführender Link: Dual Boot von Windows 11 und Linux.

Beliebte Posts aus diesem Blog

CinePaint

Pfadeffekte in Inkscape

Gimp 2.10.30: Fehler